Mittwoch, Mai 13, 2009

 

Presseinformation

Initiative "bel air" unterstützt das Volksbegehren der ÖDP.

München - 13.05.09

"Es geht hier um nichts Geringeres als die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger, daher müssen wir alle, inklusive der Politik, für einen wirksamen Nichtraucherschutz aktiv werden", so Dr. Inci Sieber, die Gründerin der Initiative "bel air".

Die Tatsache, dass Rauchen die Gesundheit schädigt und das Sterberisiko enorm erhöht, ist kein Geheimnis. Die dramatischen Folgen des Rauchens wurden nun auch durch eine aktuelle Studie aus Norwegen bestätigt. Danach ist die Todesrate bei starken Rauchern zweieinhalb Mal so hoch wie bei Nichtrauchern. Das hat eine mehr als 30 Jahre laufende Langzeitstudie mit etwa 54.000 Männern und Frauen in Norwegen gezeigt, die auf der Jahrestagung der European Society of Cardiology (ESC) in Stockholm vorgestellt wurde. Das Ergebnis: Insgesamt über zwei Drittel der Teilnehmer starben im Untersuchungszeitraum. Fakten wie diese bewegen die Ärzte dazu, einen kompromisslosen Nichtraucherschutz in der Gastronomie zu fordern. Konsequenterweise appellierte Dr. Axel Munte, der Vorstandsvorsitzender der Kassenärzlichen Vereinigung Bayerns, dafür, dass die Unterschriftenlisten für das Volksbegehren in Arztpraxen ausgelegt werden.

"Während es eine Entscheidung des Rauchers ist, die Zigaretten auch einmal beiseite zu legen, hat ein Nichtraucher keine Möglichkeit, sich vor dem Rauch in der Gastronomie zu schützen. Bereits der Blick auf die Zigarettenschachtel auf dem Nachbartisch erweckt ein Unbehagen, da der Nachbar jederzeit Gebrauch von seiner 'Tabak-Waffe' machen könnte, die auch dem Passivraucher massiv schadet. Jährlich verlieren deutschlandweit 3300 Menschen ihr Leben aufgrund der Folgen des Passivrauchens. Insofern ist es ein Armutszeugnis, dass die CSU-FDP-Koalition in Bayern einem wirksamen Nichtraucherschutz ausweicht und die Mahnungen der Ärzte ignoriert und gar verurteilt", erklärte die "bel air"-Initiatorin Dr. Inci Sieber. Es sei Zeit für entschiedenes Handeln für den Gesundheitsschutz der Wähler ohne wahltaktische Ausweichmanöver. Die Initiative "bel air" unterstützt das Volksbegehren der ÖDP und lädt die Bürgerinnen und Bürger ein, sich in die Unterschriftenlisten einzutragen.

Kontakt:
Dr. Inci Sieber
Initiative nahrungs-kette
Aktion "bel air"
Postfach 440413
80753 München
Tel: 0172-847 66 59



<< Home