Dienstag, November 22, 2005

 

"bel air"-Lokale ausgezeichnet

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden heute Münchner Gaststätten mit Nichtraucherschutz in drei Kategorien prämiert.

Die Prämierung führte die Schirmherrin der nahrungs-kette und "bel air", Edith von Welser-Ude durch.
Als weitere Gesprächspartner standen unter anderem zur Verfügung:

Dr. Inci Sieber, Sprecherin der nahrungs-kette
Robert Schurer, 1. Direktor der AOK Direktion München
Dr. Axel Munte, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns

Moderation: Martin Eulitz (KVB)
Rauchfreie live Jazz-Musik von Tricia Leonard (vocals), John Brunton (Guitar)

„Bel Air“: Ausgezeichnet gute Luft in Münchens Lokalen

Gemeinsame Presseinformation der Initiative „nahrungs-kette“ und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB)


München, 22. November 2005: Gute und rauchfreie Luft in Gaststätten, Lokalen und Restaurants der Landeshauptstadt – so lautet das Ziel der ehrenamtlichen Initiative „nahrungs-kette“. Gemeinsam mit vielen namhaften Kooperationspartnern hatte sie vor neun Monaten das Projekt „Bel Air“ unter der Schirmherrschaft von Edith von Welser-Ude ins Leben gerufen.

So bietet beispielsweise die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) medizinisches Know-how an und sorgt gemeinsam mit der AOK für logistische Unterstützung. „Aus meiner Arztpraxis kenne ich die schlimmen Folgen des Rauchens leider nur zu gut. Herzinfarkte vor dem Erreichen des vierzigsten Lebensjahres treffen fast ausschließlich Raucher. Vom Einfluss des Nikotins, auch durch Passivrauchen, auf die Entstehung von Lungenkrebs ganz zu schweigen“, so der KVB-Vorstandsvorsitzende Dr. Axel Munte.

Heute freuten sich alle Beteiligten über das Erreichen eines ersten Etappenziels: Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden Gaststätten mit Nichtraucherschutz in drei Kategorien prämiert. Die Plakette „Bel Air-Auszeichnung für gute, rauchfreie Luft“ erhielten Lokale, in denen Rauchen überhaupt nicht gestattet ist. Restaurants, in denen zwar in gewissen Bereichen geraucht werden darf, aber Nichtraucher durch eine räumliche Abtrennung keine verrauchte Luft einatmen müssen, wurden mit einer „Bel Air-Auszeichnung für vorbildliche Nichtraucherbereiche“ belohnt. In der dritten Kategorie „Engagement im Nichtraucherschutz“ bekamen Gaststätten, die rauchfreie Bereiche eingerichtet haben, eine Anerkennungsurkunde.

Für die Sprecherin der „nahrungs-kette“, Dr. Inci Sieber, war die Veranstaltung ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: „Mein innigster Wunsch ist es, dass in Deutschland endlich ein Gesetz in Kraft tritt, das Rauchen in der Gastronomie völlig verbietet. Bis es so weit ist, wollen wir mit unseren Auszeichnungen ein Signal setzen.“ Ein Signal dafür, dass die Zeit drängt. Schließlich gibt es bereits in 90 anderen Ländern der Welt, darunter 14 EU-Staaten, ein Gesetz zum Schutz der Nichtraucher.

Plaketten und Urkunden:

- Die Plakette „bel air"-Auszeichnung für gute, rauchfreie Luft“ erhielten Lokale, in denen Rauchen überhaupt nicht gestattet ist:

Musäumscafé Turmstüberl/Valentinmusäum
Backspielhaus mit 16 Filialen in München
Café Ignaz
Restaurant Da Pino
Restaurant Degustini
Restaurant Zauberberg
Starbucks Coffee mit 4 Filialen in München
Antalya Imbiss
Restaurant Marktplatzstube im Hotel Alter Wirt
KAEDE Vegetarian Restaurant Tokyo Style
Stop & Soup
Der kleine Feinbäcker

- Restaurants, in denen zwar in gewissen Bereichen geraucht werden darf, aber Nichtraucher durch eine räumliche Abtrennung keine verrauchte Luft einatmen müssen und keine Benachteiligung hinsichtlich räumliche Einteilung erfahren (z.B. bezüglich räumliche Größe und Attraktivität), wurden mit einer „bel air"-Auszeichnung für vorbildliche Nichtraucherbereiche“ belohnt:

Restaurant Prinz Myshkin
Ratskeller


- In der Kategorie „Engagement im Nichtraucherschutz“ bekamen Gaststätten, die rauchfreie Bereiche eingerichtet haben, eine "bel air"-Anerkennungsurkunde für das Engagement im Nichtraucherschutz. Hierzu gehören

Big Easy
Bodo´s Backstube
BUXS
Café Adamello
Café am Dom
Café Wörner
Café am Isartor im Hotel Torbräu
Enchiladas Restaurant
Forum Café Bar Restaurant
Hochäcker-Hof
Joe Pena´s Cantina y Bar
La Fiorentina
Neuhauser Augustiner
Residence Starnberger See
Restaurant am Chinesischen Turm
Ristorante Alta Marea
Ristorante Bella Italia (Sendlingerstr.)
Ristorante Degli Artisti
Romantica Venezia
Sausalitos
Weichandhof
Weißes Bräuhaus im Tal
Zum Franziskaner

Jazzclub Unterfahrt erhielt als erstes Jazzlokal, das während den Konzerten für gute, rauchfreie Luft sorgt, eine „bel air“-Anerkennungsurkunde.

Fotos

Designerin der Plaketten: Kiki Lorrig-Wossagk

Für nähere Informationen zu den Lokalen, siehe die Rubrik "Liste der Lokale"



<< Home