Freitag, Mai 13, 2005

PRESSEMITTEILUNG: "bel air" für rauchfreie Lokale am Weltnichtrauchertag

Am 31. Mai - dem Weltnichtrauchertag - sollen die Gastwirte die Aschenbecher von den Tischen entfernen und ihre Gäste dazu einladen, in den Lokalen gemeinsam für rauchfreie Luft zu sorgen! Das fordert die Münchner Initiative bel air. Bel air wurde im Februar von der Verbraucher- und Umweltorganisation nahrungs-kette mit dem Ziel gestartet, Münchner Lokale mit guter, rauchfreier Luft auszuzeichnen und damit den Schutz vor Passivrauchen in Gaststätten zu fördern.

In Bayerns Landeshauptstadt zeigt die Initiative bereits erste Früchte: Bisher haben sich 51 Münchner Gaststätten für die bel air-Auszeichnung qualifiziert, weil sie über rauchfreie Innenbereiche verfügen oder angekündigt haben, bis spätestens Ende Mai entsprechende Nichtraucherzonen zur Verfügung zu stellen. Von diesen Lokalen sind 24 bereits reine Nichtraucherlokale. 12 Lokale haben sich sogar bereit erklärt, ab sofort auch eine Nichtraucherzone im Außenbereich einzurichten.

Bel air möchte den Nichtraucherschutz-Gedanken auch über die Grenzen der bayerischen Landeshauptstadt hinaus tragen und möchte daher den Weltnichtrauchertag nutzen, um die Öffentlichkeit über die Gefahren des Rauchens und den Sinn des Nichtraucherschutzes aufzuklären.

So sind sich alle Initiatoren und bel-air-Kooperationspartner einig, dass eine gemeinsame, bayernweite Aktion der Gastwirte am Nichtrauchertag für viele Lokale der ideale Anlass wäre, sich zum Nichtraucherschutz zu bekennen. Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband(BHG) hofft, dass möglichst viele gastronomische Einrichtungen an der Gemeinschaftsaktion teilnehmen. Ulrich Korb, der zuständige BHG-Geschäftsführer, ruft alle Gastwirte auf, sich am 31. Mai für den Nichtraucherschutz in ihren Lokalen zu engagieren. Interessierte Gastwirte, die gerne mitmachen möchten, bräuchten sich nur mit dem BHG per Fax oder E-Mail in Verbindung setzen. Name und Adresse des Lokals sowie das Kennwort „bel air-Aktion zum Weltnichrauchertag“ genügen.
Fax: 089-287 60 111 E-Mail: c.paschmann@bhg-online.de

Wie wichtig der Schutz vor schädlichem Zigarettenrauch ist, erläutert Edith von Welser-Ude, die Schirmherrin von bel air: "Laut einer italienischen Studie von 2004 ist Tabakrauch schädlicher als Dieselabgase. Demnach belastet Zigarettenrauch die Umwelt zehnmal mehr mit Feinstaub als die Abgase von Dieselmotoren. Deshalb wollen wir mit der Aktion am Weltnichtrauchertag ein Zeichen setzen und für die teilnehmenden Gaststätten mit Hilfe unseres bel-air-Netzwerkes werben."

Dr. Axel Munte, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB), ist überzeugt, dass viele Menschen, die Zigarettenrauch in Gaststätten meiden wollen, solche Gelegenheiten begrüßen würden: "Wenn man berücksichtigt, dass 90-95% der an Lungenkrebs erkrankten Erwachsenen Raucher sind, ist ein rauchfreier Tag in Gaststätten für viele Raucher eine gute Möglichkeit einmal über die Folgen ihrer Sucht nachzudenken." Und Heidrun Kaspar, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes München, erinnerte an die besondere Gefährdung für Kinder und Jugendliche in Eiscafés, Restaurants und Biergärten: "Unsere Kinder können sich am wenigsten wehren, wir sollten deshalb alles dafür tun, sie vor schädlichem Rauch zu schützen. Aber auch werdende Mütter, Allergiker und Asthmatiker und all diejenigen, die sich saubere Luft wünschen, werden rauchfreie Lokale zu schätzen wissen."

Für weitere Informationen über die Initiative bel air siehe www.belair-muenchen.de

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Dr. Inci Sieber
n-a-h-r-u-n-g-s-k-e-t-t-e
Verbraucher- und Umweltinitiative
für sichere und gesunde LEBENsmittel
g-l-o-b-a-l-f-o-o-d-c-h-a-i-n
Consumer and Environment Protection Organization
for safe and healthy food
80753 München, Postfach 440413
Tel:(+49) 089-300 11 22 Fax: (+49) 089-300 31 38